Hundeobfrau

Monika Steiner

Monika Steiner

Manzellerstraße 21/1

88045 Friedrichshafen

Tel.: 07541-955217

Mobil: 0176 84175767

e-mail: wmsteiner1@gmx.de


Ich bin seit 1989 Jägerin, führe seit 1990 kleine Münsterländer und züchte gelegentlich auch in meinem KLM Zwinger "vom Ländle" ausschließlich für den Jagdgebrauch.


Mit der Ausbildung von Hunden beschäftige ich mich aber schon seit meinem 14. Lebensjahr. Die Grundlagen habe ich in einem Schutzhundeverein in meiner Heimatstadt Essen erlernt. Meine Arbeit als Hundeobfrau besteht im wesentlichen darin jährlich nach Bedarf einen Vorbereitungskurs zur Brauchbarkeitsprüfung auszurichten.


Die Prüfung wird im allgemeinen für Anfang September angesetzt. Voraussetzung zur Teilnahme an Kurs und Prüfung ist ein gültiger Jagdschein, die Mitgliedschaft in einer dem LJV angehörenden Jägervereinigung sowie, dass der Hund  im Stammbuch seiner Rasse eingetragen ist.


Angeboten wird die Vorbereitung auf die allgemeine Brauchbarkeit, sowie die Brauchbarkeit im Schalenwildrevier. Kurs und Prüfung sind auf max. zwölf Gespanne begrenzt. Insbesondere Jungjägern stehe ich auch gerne beratend zur Seite, wenn es darum geht welcher Hund passt zu mir und wie bekomme ich einen guten Welpen.

Zurück zur Übersicht