Hubertusmesse der Jagdhornbläser Friedrichshafen-Tettnang

Erstellt am

In der festlich geschmückten Schlosskirche Tettnang fand am Sonntag, den 2. November 2025, eine traditionsreiche Hubertusmesse statt. Ein Novum: Die Ehrung des Schutzpatrons der Jäger, der heilige Hubertus von Lüttich, wurde in der evangelischen Kirche begangen, ein Zeichen der Verbundenheit der Gemeinde mit der heimischen Jagd- und Brauchtumskultur.

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Jagdhornbläsergruppe Tettnang. Pfarrerin Jael Berger hob im Gottesdienst den respektvollen Umgang mit Tieren und Natur hervor und mahnte zu Achtung, Dankbarkeit und größerer Sensibilität für die Bewahrung der Schöpfung.

Musikalisch gestaltete die Jagdhornbläsergruppe Friedrichshafen-Tettnang unter der Leitung von Jörg Scheffer den Gottesdienst. Die feierlichen Klänge der Fürst-Pless-Hörner und Parforcehörner verliehen der Messe eine eindrucksvolle, festliche Atmosphäre.

Besucher beider Konfessionen, katholische wie evangelische, äußerten sich übereinstimmend: Eine Wiederholung der Hubertusmesse in der Schlosskirche würde eine Bereicherung für beide Seiten darstellen.